Unsere Kooperationsfelder

Gemeinsam sind Vier stark!

Die Geschichte von der Kooperation der Langwassergemeinden zur Pfarrei Langwasser

Seit 2002 haben alle vier evang.-luth. Kirchengemeinden in Langwasser verschiedene Kooperationsvereinbarungen getroffen. So entstand unter anderem die Neukonzeption des Langwasser Gemeindebriefes.

Im April 2004 wurde durch eine gemeinsame Sitzung aller vier Kirchenvorstände unter anderem die gemeinsame Verantwortung des Verwaltungs- und Hauspersonals beschlossen und der LangwasserAusschuss als zuständiges Gremium für alle Kooperationsbelange eingesetzt. Der Ausschuss setzt sich aus jeweils drei Delegierten aus jedem Kirchenvorstand zusammen (1 PfarrerIn sowie 2 Ehrenamtliche). Als bisher einschneidendster Beschluss wurde im Rahmen der nötigen Kürzungsbemühungen zum Januar 2005 die Zusammenlegung der vier Pfarramtsbüros zum neuen gemeinsamen Büro umgesetzt.

Schon vorher wurde die gemeinsame Verantwortung der Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung/Seniorenarbeit festgelegt.

Der Charakter unserer Kooperation in Langwasser hat sich insbesondere im Jahr 2004 gewandelt von freiwilliger Zusammenarbeit, die es wegen der räumlichen Nähe und ähnlicher Gemeindestrukturen immer schon gab, hin zu notwendiger Kooperation aufgrund rigide verschlechterter Finanz- und Personalausstattung der Gemeinden.

Von Juni 2006 bis August 2023 gab es durch eine Regionale Einsatzstelle des Prodekanates Nürnberg-Ost in Langwasser den Arbeitsbereich Aussiedlerseelsorge.

Seit Juli 2020 wurde erstmals die Stelle des Leiters der Verwaltung der Kooperation Langwasser mit einem Diakon besetzt. Dazu brachten die Paul-Gerhardt- und die Passionskirche jeweils eine halbe Pfarrstelle ein. In Passion wird die verbliebene halbe Pfarrstelle seit September 2021 von einer/einem Religionspädagog:in für Familienarbeit (im Teildienst 50%) unterstützt.

Mit dem Weggang von Simon Wiesgickl von der halben Pfarrstelle in der Passionskirche, dem Rückzug von Andreas Mielke als Aussiedlerseelsorger und dem Ruhestandseitritt von Jörg Gunsenheimer auf der Pfarrstelle Paul-Gerhardt-Kirche hat die Region Langwasser vorläufig das Kürzungsziel der laufenden Landesstellenplanung erreicht. Die Stellen wurden nicht nachbesetzt. Ende 2025 fällt dann noch eine halbe bisher noch ermöglichte "Sonderbedarfsstelle" aus dem theologischen und theologisch-pädagogischen Team weg, das dann nur noch aus 4 Planstellen bestehen wird.

Daher haben sich die Gemeinden seit 1. November 2023 zu einer Pfarrei Nürnberg-Langwasser zusammengeschlossen, in der das Team besser für ganz Langwasser eingesetzt werden kann, die vier Kirchengemeinden aber noch bestehen bleiben.

Gemeinsam sind Vier stark!