Passionskirche

Passionskirche zertifiziert mit dem Grünen Gockel

Seit 14. Oktober 2022 darf die Passionskirche den Grünen Gockel führen. Diese Auszeichnung bescheinigt der Kirchengemeinde, dass sie ein funktionierendes Umweltmanagementsystem hat. Das bedeutet, dass alle Daten erfasst werden, klare Ziele zur Reduktion des Ressourceneinsatzes vorhanden sind und festgelegt ist, wer sich um Wartung und Pflege kümmert. Ein kirchlicher Umweltrevisor hat die Urkunde nach einem Prüfbesuch übergeben im Namen der Bayerischen Landeskirche übergeben. Mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, den 6. November, wurde das örtliche Team für seinen Einsatz geehrt. Die Mitarbeitenden im Umweltteam haben die Gebäude besichtigt, Listen erstellt, was verbessert werden kann, und dem Kirchenvorstand Leitlinien und ein konkretes Umweltprogramm vorgelegt. Die Umweltbeauftragte Martina Degen (Foto) wird jährlich dem Kirchenvorstand Bericht erstatten und dafür sorgen, dass die selbstgesteckten Ziele auch erreicht werden.

Ein umfangreicher Umweltbericht findet sich hier zum Download.

Schöpfungsleitlinien beschlossen

Am 18. Januar 2022 hat der Kirchenvorstand der Passionskirche folgende Schöpfungsleitlinien verabschiedet:

Schöpfungs-Leitlinien der Passionskirche Nürnberg-Langwasser
„Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“
1. Mose 2,15
Präambel
Langwasser ist Nürnbergs grünster Stadtteil. Als Kirchengemeinde tragen wir Verantwortung für Gottes Schöpfung und wollen in den Stadtteil hineinwirken. In diesem Bewusstsein haben wir uns Schöpfungsleitlinien gegeben.

1. Als Kirchengemeinde ist es unser Ziel, unser Umweltverhalten überprüfbar zu verbessern.
  2. Wir streben an, möglichst schnell klimaneutral zu werden und unseren Ressourcenverbrauch kontinuierlich zu verringern.
  3. Wir sammeln Informationen zu Nachhaltigkeit und ökologischem Handeln und vernetzen uns mit anderen. Wir informieren über unsere Aktivitäten. Für Anregungen und Kritik sind wir offen.
  4. Wir machen Schöpfungsverantwortung in unseren Gruppen zum Thema und wollen auch nach außen Vorbild sein.
  5. Wir achten bei Beschaffung und Einkauf auf Saisonalität, Regionalität, ökologische Siegel und fairen Handel. Wir wollen besser bedarfsgerecht einkaufen und Müll vermeiden. Wir wollen Dinge reparieren statt wegwerfen und bemühen uns, wo möglich, zu recyceln.

Kirchenvorstandswahl 2018

Dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde gehören in alphabetischer Reihenfolge an:

Fleischmann, Kerstin; Geißner, Dieter; Herweg, Corinna; Maier, Helene; Pohl, Hans-Joachim; Sack, Susanne; Stark, Norbert; Zuber, Sabine.

Diese acht haben zusammen mit Pfarrer Joachim Habbe (in Vertretung für Pfarrer Erwin Schuster) in nicht öffentlicher Sitzung noch Martina Degen und Bianca Ritter in den KV berufen.

Die Wahlbeteiligung betrug mit 325 Stimmzetteln 16,2 %.

Danke allen Kandidierenden, dem Wahlausschuss und allen Wählerinnen und Wählern!