Kinder, Konfirmand*innen und Jugendliche

Jugendarbeit in Langwasser

Die Evangelische Jugend Langwasser ist die gemeinsame Jugendarbeit der vier evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Pfarrei Nürnberg-Langwasser: Paul-Gerhardt-Kirche, Passionskirche, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und Martin-Niemöller-Kirche.

Gegenwärtig arbeitet im Kinder- und Jugendhaus Phönix Jugendreferent Zra Kodji (offene Jugendarbeit). Als Jugenddiakon der LangwasserGemeinden wurde am 3. November 2019 Sebastian Wartha eingeführt. Ein gemeindeübergreifendes Konzept der Jugendarbeit in Langwasser mit Sitz der Mitarbeitenden im Phönix ist bereits erprobt. Es bezieht auch die Jugendarbeit der Dietrich-Bonhoeffer-, Paul-Gerhardt-, der Passions- und der Martin-Niemöller-Kirche ein.

Mitarbeitendenschulungen und Freizeiten werden gemeinsam getragen und ausgeschrieben. In jeder Gemeinde bleiben die bisherigen Jugendräume erhalten oder werden neu geschaffen.

Jugendhaus Phönix

Jugendhaus Phönix in Langwasser

Das Jugendhaus Phönix ist eine Einrichtung für Offene Kinder- und Jugendarbeit und die zentrale Einrichtung der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit in Langwasser. Verstärkte Offene Arbeit ergänzt das kirchengemeindlich ausgerichtete Angebot.

Montag geschlossen

Dienstag:
8–10: Bürozeit
10.30–13.30: Integrationsprojekt „AG Herberge 2.0“

Mittwoch:
13–15: Bürozeit
17–21: Offener Treff

Donnerstag:
15–21: Offener Treff

Freitag:
10–13: Integrationsprojekt „AG Herberge 2.0“
14–17: Offener Treff (6/7 bis 14 Jahre)

Für eine persönliche Absprache außerhalbder Bürozeiten bitten wir um eine Terminvereinbarung.
Kontaktdaten:
Kinder- und Jugendhaus Phönix Langwasser
Zugspitzstr. 9, 90471 Nürnberg
Büro.: 0911/864917; Fax 80 15 13 2 -
phoenix.ejn@elkb.de
Zra Kodji (Jugendreferent); Mobil: 0177
9185178 - zra.kodji@elkb.de
Sebastian Wartha (Jugenddiakon); Mobil:
0157-36604971 - wartha@evila.de

Die EJ Langwasser arbeitet mit Kinder und Jugendlichen nach folgenden Zielen:
  • Junge Menschen finden Hilfe zur Entwicklung ihres Glaubens.
  • Sie finden Unterstützung bei der Entwicklung zu einer eigenständigen Person und bei der Lebensgestaltung.
  • Jugendliche gestalten Jugendarbeit mit und haben Teil an Entscheidungsprozessen innerhalb der Evang. Jugend.
  • Junge Menschen treffen bei der EJ auf ein ganzheitliches Menschenbild.
  • Die Jugendlichen sollen sich als Mitglieder ihrer Kirchengemeinde erfahren.

Träger des Jugendhauses Phönix ist die Evangelische Jugend Nürnberg.www.ejn.de/unsere-jugendhaeuser/

Die Evang. Jugendarbeit der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche findet auch im Jugendhaus Phönix statt.

In der Passionkirche und in der Paul-Gerhardt-Kirche gibt es jeweils einen Jugendraum.

Das Jugendhaus Niemöller ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit. Träger ist die Evang. Jugend Nürnberg. www.ejn.de/unsere-jugendhaeuser/  In offenen Treffs kümmert sich das Jugendhaus vor allem um jugendliche Aussiedler.