Kirchenvorstandswahl 2024: Ein Kirchenvorstand für vier Gemeinden

Am 20. Oktober 2024 wählen alle Kirchengemeinden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern neue Kirchenvorstände. Erstmals wird in der Pfarrei Langwasser ein gemeinsamer Kirchenvorstand für die vier Kirchengemeinden gewählt. Aus einem gemeinsamen Wahlvorschlag ("Alle wählen alle!") werden 12 Kirchenvorsteher*innen gewählt: jeweils die drei mit den meisten Stimmen aus den vier qualifizierten Stimmbezirken, die den Kirchengemeinden entsprechen. Diese 12 Gewählten berufen dann mit den "geborenen" Mitgliedern (i.d.R. PfarrerInnen der Pfarrei) drei weitere Personen aus unserer Pfarrei. Am 1. Advent wird der neue Kirchenvorstand dann festlich eingeführt.

Der erste gemeinsame Kirchenvorstand für Langwasser ist gewählt!

Titel der Wahlzeitung

Am 20. Oktober 2024 wurde aus 803 Stimmzetteln der erste gemeinsame Kirchenvorstand für Langwasser gewählt. Mit weiteren 42 Wahlbriefen, die nicht gewertet werden konnten, da eine Zuordnung zum Wahlberechtigtenverzeichnis nicht möglich war, entspricht das insgesamt einer Wahlbeteiligung von 13,66%.

Die gewählten zwölf Mitglieder heißen in alphabetischer Reihenfolge:

• Dr. Elfriede Buker
  • Stefanie Föhst
  • Stefan Frauenknecht
  • Kristina Gort
  • Helmut Grail
  • Claudia Gundacker
  • Mercedes Hildebrand
  • Beate Kurtz
  • Marc Lösch
  • Wolfgang Muscat
  • Norbert Stark
  • Silke Ziegler

Am 7. November berufen die Gewählten mit den geborenen Mitgliedern, den Pfarrpersonen, weitere drei Kirchenvorsteher*innen. Und am 1. Advent wird der neue Kirchenvorstand um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche in sein Amt eingeführt.

In der WahlZeitung können Sie sich über die Gewählten weiterhin ein Bild machen.